Bildung mit Leidenschaft. Die Arbeit mit jungen Menschen fasziniert mich. Immer wieder auch auf Exkursionen. 2013 untersuchten wir das Projekt Andermatt Swiss Alps und seine Auswirkungen. Wir begegneten Akteuren aus Politik, Tourismus, Umweltschutz und Militär und beobachteten tiefgreifende Strukturveränderungen.

Urserental Blick West

 

Verantwortung übernehmen. Von 2004 bis 2010 führte ich die Neue Kantonsschule Aarau mit 120 Lehrpersonen und Mitarbeitenden und gegen 800 Schülerinnen und Schülern. Wir entwickelten den neuen Lehrgang infcom.ch und führten das International Baccalaureate Diploma ein. Seit 2010 leite ich Bildungsprojekte in den Kantonen Aargau, Basel-Stadt sowie Basel-Land und bin als Experte im Kanton Luzern tätig.

 

Zukünftige Lehrerinnen und Lehrer zu einer erfüllten Lehrtätigkeit führen. Eigene Erfahrung im Unterrichten und Forschungsergebnisse miteinander verbinden, die reflektierte Praxiserfahrung weitergeben: Das fasziniert mich. Und den spannenden Austausch mit interessierten Studierenden pflegen.

Unterrichtsgespräch

 

Lernen fürs Leben. Mehrere längere Weiterbildungen zu Betriebswirtschaft und Leadership an verschiedenen Institutionen vertieften die praktische Führungserfahrung. Der Austausch mit Teilnehmenden aus völlig unterschiedlichen Branchen war bereichernd. Ein Erlebnis war das zweitägige Simulationsspiel an der Universität St. Gallen.

Uni St. Gallen 

 

Berufliche Tätigkeiten

Seit 2010             Dozent für Fachdidaktik Geographie, PH FHNW 

Seit 2010             Leitung / Experte Lehrplanreformen: Aargau, Basel-Stadt, Basel-Land, Luzern

2010 – 2018       Lehrer Geschichte, Geographie, Leiter Maturaarbeit, Alte Kanti Aarau

2010 – 2018       Dozent für Fachdidaktik Geographie, Universität Freiburg

2004 – 2010       Rektor Neue Kantonsschule Aarau

2001 – 2004       Konrektor Neue Kantonsschule Aarau

1999 – 2004       Mitglied Projektleitung Umsetzung MAR, Aargau

1987 – 2004       Lehrer Geschichte, Geographie, Neue Kanti Aarau, Bern, Biel

 

Aus- und Weiterbildung

2007/2008          CAS Leadership, ZHAW Zürich

2003                     General Management Training, Uni St. Gallen

1982 – 1993       Universität Bern: Studium Geschichte, Geografie, Staatsrecht

1978 – 1982       Alte Kantonsschule Aarau: Matur Typus E

 

Berufliches Nebenengagement

Seit 2014             Co-Präsident Verband Geographiedidaktik Schweiz

Seit 2010             Stiftungsrat Schweizerische Alpine Mittelschule, Davos

1997 – 2001       Aufsichtskommission der Höheren Pädagogischen Lehranstalt, Zofingen

 

Facebook